Sie können an den VEMAtagen persönlich nicht teilnehmen – Schade! Uns hätte die persönliche Begegnung mit Ihnen sehr gefreut.

Damit Sie dennoch etwas vom VEMAtage-Flair mitbekommen senden wir einige Vorträge live aus.

 

17.04.2024

ab 10:00
10:00 10:45
Begrüßung / Eröffnungsvortrag
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Begrüßung / Eröffnungsvortrag

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ab 11:30
11:30 12:15
Gehirn unter Strom – Vom klugen Umgang mit Reizflut, Multitasking und digitalem Alltagsstress
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Zeit 11:30 - 12:15
Titel Gehirn unter Strom –
Vom klugen Umgang mit Reizflut, Multitasking und digitalem
Alltagsstress
Zielgruppe Alle Makler, Aussteller und Gäste vor Ort
Seminarziel Der Vortrag zeigt Ihnen,
wie Sie im digitalen Alltagsstress, wie Sie Ihre Konzentration wiedererlangen und dadurch Zeit sparen
und weniger Fehler machen. Sie erfahren, was bei digitalen Pausen in Ihrem Gehirn passiert, und wie
Sie Ihr kreatives Denken bewahren können. Bekommen Sie endlich wieder Ordnung in Ihre Gedanken
und Ruhe in Ihren Tagesablauf. Gewinnen Sie die Kontrolle zurück über die digitalen Technologien und
den medialen Konsum.
Inhalte / Agenda Digitale Technologien und Workarounds sollen unsere Arbeitsabläufe erleichtern, setzen uns heute aber
einem permanenten Strom an Informationen aus. Die vielen wechselnden Aufgaben und die Flut an
Nachrichten führen zu häufigen Ablenkungen und Unterbrechungen. Unsere Aufmerksamkeit kommt
uns ständig abhanden; ein bisschen ADHS haben wir heute alle. Typische Folgen sind
Daueranspannung und Stress, sowie Leistungsverschlechterung und Produktivitätsverlust.
Referent/en Dr. Volker Busch als Arzt, Wissenschaftler, Autor und Vortragsredner
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18.04.2024

ab 09:00
09:00 09:45
Stolpersteine für den Makler in der Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung – aktuelle Rechtsprechung
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45 Minuten
Zeit 09:00-09:45
Titel Stolpersteine für den Makler in der Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung – aktuelle Rechtsprechung
Zielgruppe VEMA-Partner und deren Mitarbeiter
Seminarziel Die Teilnehmer können die rechtlichen und gesetzlichen Grundlagen anwenden, erlernen den Umgang und die Auslegung der gesetzlichen Grundlagen, erweitern ihre Beratungskompetenzen zur Vermeidung von Maklerhaftung bei Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung
Inhalte / Agenda Zur Beratung bei Abschluss eines BU-Vertrages
Aktuelle Rechtsprechung zur BU analysieren und in der Beratung anwenden, Lösungsmöglichkeiten und Antworten für den Kunden
Beratung im Leistungsfall
Aktuelle Rechtsprechung
Referent/en Rechtsanwältin Kathrin Pagel, Fachanwältin für Versicherungsrecht, Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte
Kenntnisstand ☐    Basiswissen        x Fortgeschritten     x Expertenwissen

 

 

 

 

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ab 10:15
10:15 11:00
Summenbildung in den Sach- und Technischen Versicherungen / Fehlerquellen und Konsequenzen
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45 Minuten
Zeit 10:15-11:00
Titel Summenbildung in den Sach- und Technischen Versicherungen / Fehlerquellen und Konsequenzen
Zielgruppe VEMA-Partner und deren Mitarbeiter
Seminarziel Der Teilnehmer kennt die Varianten der Summenbildung bei Sach- und Technischen Versicherungen und kann Fehlerquellen erkennen bzw. vermeiden. Der Teilnehmer baut somit seine Fach- und Beratungskompetenz aus.
Inhalte / Agenda Varianten der Summenbildung bei Sach- und Technischen Versicherungen :
- Wert 1914
- Neuwert
- Listenpreis
- Zuschlagskausel
Referent/en Marc Michael Latza, Underwriter Broker Service,
marc-michael.latza@dialog-versicherung.de
Kenntnisstand X Basiswissen       ☐       Fortgeschritten     ☐     Expertenwissen

 

 

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ab 11:30
11:30 12:15
Von der Persönlichkeit zu Profit: Mit emotionaler Bindung Kunden gewinnen und Mitarbeiter inspirieren!
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45 Minuten
Zeit 11:30-12:15
Titel Von der Persönlichkeit zu Profit: Mit emotionaler Bindung Kunden gewinnen und Mitarbeiter inspirieren!
Zielgruppe Alle VEMA-Partner
Seminarziel Die Teilnehmer können:
• die Grundlagen der emotionalen Intelligenz verstehen und anwenden
• Vertrauen, Kundenzufriedenheit- und Mitarbeiterbeziehungen aufzubauen, Glaubwürdigkeit stärken
• Strategien der Selbstorganisation nutzen
• Kommunikations- und Beziehungsaufbautechniken anwenden
Inhalte / Agenda Emotionale Intelligenz: Kunden und Mitarbeiter begeistern, erfolgreich Sein!
Persönlichkeit als Bindungsfaktor: Vertrauen, Glaubwürdigkeit, langfristige Beziehungen
Selbstorganisation für mehr Effektivität: Zeit, Motivation, Resilienz, Veränderung meistern
Praktische Tipps zur Bindung: Kommunikation, Mitarbeiterengagement und Kundenerlebnis
Referent/en Manuel Weber – der Führungskräfteveredler (Begeisterungsunternehmen Manuel Weber)
Kenntnisstand X Basiswissen       ☐       Fortgeschritten     ☐     Expertenwissen

 

 

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ab 14:00
14:00 14:45
Die Zukunft beginnt jetzt – die 5 wichtigsten Tipps um Personalmangel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit für die optimale Kundenberatung in Einklang bringen
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45 Minuten
Zeit 14:00-14:45                                                                           
Titel Die Zukunft beginnt jetzt – die 5 wichtigsten Tipps um Personalmangel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit  für die optimale Kundenberatung in Einklang zu bringen 
Zielgruppe Geschäftsführer, Personalverantwortliche
Seminarziel Wie können die Themen Nachhaltigkeit, Personalfindung und Automatisierung im Betrieb verzahnt werden? Sie erhalten 5 Tipps um diese Herausforderung zu meistern.
Inhalte / Agenda • Nachhaltigkeit im Maklerbetrieb umsetzen, d.h. Personal zu halten und deren Potential für die Kundenberatung zu entwickeln
• Personalfindung und -bindung im Marktumfeld
• Wie sind Sie als Arbeitgeber attraktiv und grenzen sich vom Mitbewerber ab?
• Automatisierung als Kundenbindungsinstrument, Vertriebs-Booster und zur Enthaftung 
Referent/en Oliver Maisel (Inhaber Maisel Consult)
Tobias Kirchgäßner, Maisel Consult
Kenntnisstand ☐     Basiswissen        X     Fortgeschritten      ☐      Expertenwissen

 

 

 

 

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ab 15:15
15:15 16:00
VEMA-Rechner – Vertriebsorientiert nutzen mit neuen Vorlagefunktionen zur individuellen Berechnung für den Kunden
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45 Minuten
Zeit 15:15-16:00
Titel VEMA-Rechner – Vertriebsorientiert nutzen mit neuen Vorlagefunktionen zur individuellen Berechnung für den Kunden
Zielgruppe VEMA-Partner und Ihre Mitarbeiter
Seminarziel Der Teilnehmer kennt die neue Funktion der Vorlagen im VEMA-Rechner und kann diese auf seine Zielgruppen bzw. Mandanten anwenden.
Inhalte / Agenda In einem Maklerbetrieb wird durch strukturierte Angebots- und Abschlussprozesse die Arbeit optimiert – von der Kundengewinnung bis zur Vertragsunterzeichnung. Ziel: Zeitersparnis und verbesserte Kundenbetreuung
Referent/en Rachid Schon, VEMA eG
Kenntnisstand X  Basiswissen        ☐     Fortgeschritten      ☐      Expertenwissen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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